Kinder- und Jugendmedizin

In unserer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin führen wir möglichst umfassend und ganzheitlich alle diese Altersgruppe (0-18 Jahre) betreffenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen durch. Insbesondere gehören dazu:

• Hausärztliche Betreuung
  • Diagnostik und Therapie akuter Erkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchungen für Kinder (U2-U11)
  • Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche (J1 und J2)
  • Schutzimpfungen
  • Laboruntersuchungen in Zusammenarbeit mit einer Laborgemeinschaft
  • Ultraschalluntersuchungen praktisch aller Organe
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • Hörprüfungen einschl. Tympanometrie und OAE
  • Sehtests (auch apparativ)
  • präoperative Untersuchungen
  • Entwicklungs- und Wahrnehmungstests
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Kardiologie

Ein weiterer großer Schwerpunkt der Praxis ist die Kinderkardiologie. Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt die Abklärung aller Beschwerden rund um das Herz, z.B. die Abklärung von Herzgeräuschen, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Herzgegend sowie unklaren Kreislaufstörungen und Ohnmachtsanfällen. Soweit erforderlich wird dann auch die entsprechende Therapie eingeleitet.
Wenn eine Operation oder ein interventioneller Eingriff notwendig werden, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderherzzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg. Bei Bedarf oder auf Wunsch der Eltern wird von uns auch der Kontakt zu anderen Herzzentren hergestellt und der Patient entsprechend angemeldet.
Patienten mit angeborenem Herzfehler können auch im Erwachsenenalter weiter bei uns betreut werden.

Folgende kardiologische Untersuchungen werden von uns durchgeführt:

• Ergometrie
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Echokardiographie mit Farbdopplersonographie
  • Ultraschalluntersuchung der großen Gefäße
  • Pulsoxymetrie (Sauerstoffsättigung im Blut)
  • Lungenfunktionsuntersuchung (auch nach Belastung)

Pädiatrische Gastroenterologie

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die Kindergastroenterologie. Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall sind häufige Beschwerden im Kindes- und Jugendalter. Die Kindergastroenterologie umfasst die Abklärung und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie Störungen der Ernährung bzw. Nahrungsverwertung. Wir sind kindergastroenterologisch sowohl in unserer Praxis in Erlangen als auch in unserer Filiale in den Räumlichkeiten den Klinikums Bamberg tätig.

Folgende kindergastroenterologische Untersuchungen bieten wir an:

• Abdomensonographie: Darstellung der Bauchorgane inklusive der Darmstrukturen

Folgende Untersuchungen führt Dr. Gerdemann nur im Rahmen seiner Tätigkeit am Klinikum Bamberg durch:

• Magenspiegelung: Eine Spiegelung von Speiseröhre, Magen sowie Abschnitten des Dünndarmes. Diese Untersuchung ist in der Regel ambulant durchführbar.
  • Darmspiegelung: Endoskopische Untersuchung des kompletten Dickdarmes. Diese Untersuchungen werden in der Regel in Narkose unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • 24h-pH- Metrie: Die Säuremessung in der Speiseröhre oder im Magen dient der Diagnose eines sauren Refluxes. Sie erfolgt stationär über 24 Stunden.

IGeL

Individuelle Gesundheits-Leistungen werden in unserer Praxis erbracht. Es handelt sich dabei um für die Patienten notwendige, wünschenswerte und sinnvolle ärztliche Leistungen, die jedoch von den Krankenkassen nicht bezahlt werden; das heißt, die Kosten müssen von den Patienten bzw. ihren Eltern selbst getragen werden.

Die wichtigsten Individuellen Gesundheits-Leistungen in unserer Praxis sind:

• Kindergartenuntersuchungen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen